Projekt-, Qualitäts- und Riskmanagement
Qualitätsmanagement ist im Kontext der Projektdurchführung eines der neun Wissensgebiete des Projektmanagements. Während die Bezeichnung der QM-Prozesse gleich oder ähnlich lautend wie der des allgemeinen Qualitätsmanagements ist, ist die Zielrichtung in Projekten eine etwas andere:
Qualitätsmanagement im Projekt hat zwei Zielrichtungen
Eine hohe Projektqualität (Verlässlichkeit der Projektprozesse) und auch eine hohe Produktqualität (also im Hinblick auf das Projektergebnis). Projekte kennzeichnen sich unter anderem durch ihre zeitlich begrenzte und von der Aufgabe einmalige Aufgabenstellung. Hieraus resultiert die Notwendigkeit, für jedes Projekt individuell und einmalig zu bestimmen, welche QM-Maßnahmen vorzunehmen sind. Daher werden im PMBOK Guide hierfür (nur) drei Hauptprozesse definiert:
Planung von Qualität
Bestimmung, welche Qualitätsziele für das Projekt notwendig sind und Sicherstellung, wie und dass diese Ziele gemessen werden können (analytische QS). Zusätzlich die Festlegung von Maßnahmen, die präventiv für eine bessere Qualität sorgen (konstruktive QS).
Sicherung von Qualität
Mit der analytischen Qualitätssicherung (QS) findet eine ständige Messung der Projektqualität (anhand der in der Planung festgelegten Messgrößen) statt. Durch konstruktive QS-Maßnahmen wird die Qualität gesteigert.
Steuerung von Qualität
Die Steuerung der Qualität beschäftigt sich mit der „Dosierung“ der Qualitätssicherung (z.B. Ressourcenbereitstellung) auf Basis von Qualitätsmessungen. Unternehmenserfolg langfristig sichern Unternehmen und Institutionen müssen sich zunehmend flexibel organisieren, um auf die Herausforderungen in ihren Märkten zu reagieren. Projektmanagement ist dabei ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und entwickelt sich immer mehr zur Schlüsselqualifikation für den Geschäftserfolg. Mit unserem Know-how im Bereich Projektmanagment und unseren erfahrenen Beratern können wir Sie bei folgenden Aufgaben unterstützen:
- – Projektleitung und/oder Teilprojektleitung
- – Projektcontrolling
- – Coaching beim Projektmanagement (insb. Werkzeuge und Methoden)
Auch die Qualitätssicherung der Ergebnisse in komplexen Projekten wird von unseren zertifizierten Beratern durchgeführt.
Unternehmenserfolg langfristig sichern
Unternehmen und Institutionen müssen sich zunehmend flexibel organisieren, um auf die Herausforderungen in ihren Märkten zu reagieren. Projektmanagement ist dabei ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und entwickelt sich immer mehr zur Schlüsselqualifikation für den Geschäftserfolg. Mit unserem Know-how im Bereich Projektmanagment und unseren erfahrenen Beratern können wir Sie bei folgenden Aufgaben unterstützen:
- – Projektleitung und/oder Teilprojektleitung
- – Projektcontrolling
- – Coaching beim Projektmanagement (insb. Werkzeuge und Methoden)
Auch die Qualitätssicherung der Ergebnisse in komplexen Projekten wird von unseren zertifizierten Beratern durchgeführt.
